Wofür braucht man Frauen im Unternehmen?

Der Blog des Lehrstuhls Wirtschaftspsychologie der RUB

Wofür braucht man Frauen im Unternehmen?

27. März 2018 Talententwicklung - Frauenförderung 0

Für manchen Personalleiter oder Manager stellt sich vielleicht die Frage, wofür man spezifisch Frauen in der Personalrekrutierung ansprechen sollte. Zunächst ist eine Veränderung des Personalmanagements natürlich mit Kosten verbunden. Unter Umständen braucht man eine andere Personalentwicklungsstrategie, oder muss Strukturen im Unternehmen verändern, um Frauen anzusprechen. Doch natürlich kann es für jedes Unternehmen Vorteile haben, Frauen zu beschäftigen.

Gerade in Deutschland gibt es durch den demographischen Wandel einen Fachkräftemangel, der sich in den nächsten Jahren nur noch verstärken wird. Durch einen Ausschluss von Frauen beschränkt das Unternehmen selbst seinen Talentpool für Fachkräfte bzw. Führungskräfte. Darüber bringen Frauen neue Innovationskraft, neue Sichtweisen und generell Vielfalt in Prozesse. Wegen der unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen wachsen die Chancen für innovative Produktentwicklungen und kreative Problemlösungen. Darüber hinaus präsentieren sich Organisationen mit einer familienbewussten Personalpolitik als attraktiver Arbeitgeber, und verbessern somit ihre Employer Brand.

Allgemein müsste man diesen Personalleiter bzw. Manager darauf hinweisen, dass Frauen einen positiven Faktor für ein Unternehmen darstellen, und es ist wichtig zu erinnern, dass die Unterschiede zwischen Männern und Frauen gerade aus einer psychologischen Perspektive deutlich geringer sind, als häufig angenommen.

 

Schaut doch gerne auf unserer Instagram Seite nach: #frauentalente

Und seid gespannt auf unseren Podcast mit zwei sehr unterschiedlichen Gesprächspartnerinnen – Dr. Pinnow, Leiterin der Arbeitsgruppe Motivationspsychologie und Gleichstellungsbeauftragte an der RUB und Frau Schnellenberg, Studentin des Bauingenieurwesens im dritten Fachsemester! Worum es dort genau geht, erfahrt ihr am 1 April!

 

Euer frauentalente-Team 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert